1933 – 1945

Pirnaer Chronik  1933-1945
Diese Chronik war ein Nebenprodukt aus der Arbeit an der Erforschung der Vorgänge im Zeitraum 1933 bis 1945 in Pirna. Die Notate hat  Hugo Jensch an seine  Aufzeichnungen während des Archivstudiums angelehnt.

Angeregt zu dieser Chronik hatte ihn auch die durch den Sebnitzer Museumsleiter Manfred Schober im Heft 7 der Beiträge zur Heimatgeschichte des Sebnitzer Museums auf den Seiten 39-60 veröffentlichte Faktensammlung „Sebnitz in der Zeit des Faschismus“ (Sebnitz 1990). Im Unterschied zu Schober wurde aber weitgehend auf die Einbeziehung von Einträgen zur Reichs- wie zur Landesgeschichte in dieser Zeit verzichtet.

Wer sich dazu einen Überblick verschaffen möchte, dem steht eine Fülle von Literatur zur Verfügung. Verwiesen sei hier nur auf Overesch/Saal, Das Dritte Reich 1933-1945 (2 Bände).